ASVD-Zwinger empfiehlt zur Zucht den Rüden
"Gustl von der Köhlertanne"

WT: 16.09.1995 - SchH 3, - HD-normal - Schaubewertung V
im Jahre 2000 Landessieger von Nordrhein-Westfalen

Vater:V Utz von Arminius/Nero vom Hirschel/Zamb von der Wienerau/Odin Tannemeise

Mutter:V Haifa von der Wienerau/Jello von der Wienerau/Fedor von Arminius/Lasse vom Wiedenbrücker Land

 

Körbericht:

Mittelgroßer, sehr typvoller Rüde mit markantem Kopf, sehr gute Ober- und Unterlinie, trocken und fest im Rücken, Kruppe von sehr guter Lage und Länge, sehr gute Vor- und Hinterhandwinkelung, sehr guter Vortritt, sehr guter Nachschub, in allen Gängen harmonisch und raumgreifend Sicheres festes Wesen TSB ausgeprägt, lässt ab


Letztmalige Aktualisierung am 29. Juni 2008


Schweren Herzens mussten wir gestern aufgrund von Altersbeschwerden von unserem Liebling "Gustl von der Köhlertanne" (gerufen: Grizzly) Abschied nehmen.

Hundemama hing sehr an ihrem geliebten Gustl, der seit Weihnachten 1995 ständig ihr Begleiter war. Ob im Haus, im Hof, egal, wo sie sich aufhielt, er war immer in ihrer Nähe.

Nun begleitete Hundemama ihren Gustl zu seiner letzten Ruhestätte. Er machte einen ganz ruhigen Eindruck, als er am 28. Juni 2008 im fortgeschrittenen Alter von knapp 13 Jahren in ihren Armen für immer die Augen schloss.

Gustl war ein Bilderbuch-Schäferhund. Ein Schäferhund, der sich durch Belastbarkeit, durch ein hervorragendes Wesen und durch einen natürlichen Beschützerinstinkt auszeichnete. Zu den im Hause Barrett aufwachsenden Bärchen war er immer aufgeschlossen. Egal, wie weit sie es trieben, er behielt die Nerven und wies sie sanft in ihre Schranken, falls dies vonnöten war. Allein schon sein Erscheinungsbild ließ das Herz eines jeden "Schäferhund-Kenners" höher schlagen.

Auf dem Übungsplatz war er für alle Ausbilder eine Augenweide. Dieser aus der Hochzucht stammende Rüde stellte so manchen Leistungshund in der Schutzdienstarbeit in den Schatten. So hörte man die Ausbilder oft sagen, kam die Rede auf unseren Gustl. Auf Pokalkämpfen war er dafür bekannt, dass er den Schutzdienst mit einer extrem niedrigen Punktzahl verließ. Dies aufgrund dessen, dass er sich in keinster Weise vom Schutzdiensthelfer beeindrucken ließ und demzufolge es nicht für nötig hielt, das Kommando "Aus" zu befolgen.

Auf Gustl wurde sogar eine Mitarbeiterin einer Film-Tierverleihfirma aufmerksam, als sie ihn eines Tages auf dem Übungsplatz bewunderte. So kam es dann einige Monate später dazu, dass Gustl in einer Kriminalserie, die da hieß "Die Kumpels" in einer Episode mitwirken durfte. So fuhr er dann zusammen mit Hundemama und deren Schutzdiensthelfer nach Duisburg zu den Dreharbeiten. Ohne sich großartig für diese Dreharbeiten vorzubereiten, meisterte er beide zu drehende Situationen mit Bravour, so laut Aussage des damaligen Regisseurs. Zum einen wurden Aufnahmen im normalen alltäglichen und zum anderen im beschützerischen Bereich gemacht.

Das war nur ein Highlight von einigen im Leben unseres Gustls.

Jeder, der das Glück hat, über ein Jahrzehnt mit einem so treuen Freund verbringen zu dürfen, weiß aber auch, wie schwer es ist, irgendwann einmal loslassen zu müssen. Schon oft haben wir von ehemaligen Besitzern den Satz gehört "Das möchte ich nicht mehr durchmachen. Ich möchte deshalb keinen Hund mehr".
Dies wird für Hundemama nie ein Grund sein, auch in Zukunft auf so einen treuen Freund zu verzichten. Einen Gustl-Ersatz wird es nie geben, doch es wird bestimmt wieder einen so großartiger Freund geben, dem man sein Herz schenkt und der wiederum 10 Jahre oder auch länger Freude bereitet, so wie das jetzt schon der Fall bei Tyson ist. Schaut man sich darüber hinaus den Nachwuchs von Gustl an, so wird diese Aussage bestätigt. An dieser Stelle seien nur einige von vielen seiner Nachkommen beim Namen genannt:

Honey vom Haus Barrett
Hera vom Haus Barrett
Gina vom Haus Barrett
Queeny vom Haus Barrett
Hazel vom Haus Barrett
Valley vom Haus Barrett
Keeran vom Haus Barrett
Grizzly vom Haus Barrett
Dragon vom Haus Barrett
Fellow vom Haus Barrett
Savage vom Haus Barrett
Simon vom Haus Barrett

Zu guter Letzt sei noch unsere Nora vom Haus Barrett erwähnt. Eine Hündin, die ihrem Papa ganz besonders ähnelt. Ganz viele oben aufgeführte Eigenschaften hat sie von ihm mit auf den Weg bekommen. Einige dieser Eigenschaften hat sie wiederum an ihre Nachkommen weitergegeben, schaut man sich die Mädels Romy und Dorcas an.

Lieber Gustl, du darfst jetzt in Frieden ruhen. Deine Hundemama und auch die ganze Familie wird dich in ewiger Erinnerung behalten.

Gustl, geb. am 16.09.1995, verstorben am 28.06.2008

Vater:

Utz von Arminius

SchH 3

ZB.: V

Großeltern:

Nero vom Hirschel

SchH 3

ZB.: VA

Urgroßeltern:

Zamb von der Wienerau

SchH 3

Odin von Tannenmeise

Ica von der Wienerau

Ica vom Haus Reiterland

SchH 2

Reza vom Haus Beck

Afra vom Haus Reiterland

Unda von der Holledau

SchH 1

ZB: V

Jeck vom Noricum

SchH 3 FH

Odin von Tannenmeise

Anett vom Noricum

Romi v. Breitfeld

SchH 3 FH

Uran vom Wildsteiger Land

Mascha vom Klebinger Schloss

Mutter:

Haifa von der Wienerau

SchH 2 IP 1 ZB: V

Jello von der Wienerau

SchH 3

ZB: VA

Fedor von Arminius

SchH 3

Lasso vom Wiedenbrücker Land

Fee vom Weihertürchen

Ussi von der Wienerau

SchH 3

Uran vom Wildsteiger Land

Xinte von der Wienerau

Hexe von der Römerau

SchH 1 ZB: V

Ulf v. Basilisk

SchH 3 FH IP 3

Uran vom Wildsteiger Land

Ola von Arminius

Quana von Arminius

SchH 1

Xaver von Arminius

Palme vom Wildsteiger Land


Auf vielfachen Wunsch haben wir von unserem Senior, dem "Gustl von der Köhlertanne", heute einige aktuelle Fotos gemacht. Gustl geht es mit seinen 12 Jahren altersentsprechend gut. So wurde er vor ca. 8 Monaten noch einmal Papa. Das waren wohl die letzten Nachkommen von Gustl.

Gustl wie er leibt und lebt

Ganz stolz trägt er seine "Beißwurst" umher

Kimba versucht, sie ihm streitig zu machen

Auch ich habe es versucht,

doch leider ohne Erfolg

Nun versuchen wir es noch einmal

Jetzt hat er nur noch Augen

für sein Spielzeug

Egal, wie ihn Kimba nervt

Er stört sich an ihm überhaupt nicht

Es wird nun Zeit, dass er sie bekommt

Nun ist er glücklich

Abermals versucht Kimba, ihm das Ding zu klauen

Jetzt hat Gustl genug. Sofort unterwirft sich Kimba, wie sich das auch für einen Jungrüden gehört

Kimba bleibt nun auf Abstand

Ganz sicher legt Gustl die Beißwurst ins Gras

Doch, wie man sieht,

bleibt sein Blick wachsam