home

Wir haben uns die Mühe gemacht, über Aufzucht, Haltung und Training des Deutschen Schäferhundes so viel wie möglich auf dieser Homepage zu schreiben. Für uns ist der Langstockhaar Schäferhund (im Volksmund Altdeutscher Schäferhund, Langhaar genannt) der ideale Familien-, Begleit- und Gebrauchshund.

Unsere Selektion der Elterntiere sowie die familienprägende Aufzucht sollen diese Eigenschaften fördern. Deshalb sind wir auch immer wieder bestrebt, mit unseren angehenden Zuchttiere, einige dieser Prüfungen zu absolvieren.

Diese Seite haben wir nun eingerichtet, um einzelne Aufgaben einer Prüfung darzustellen.

Natürlich werden hier auch Bilder eingebracht, die von Besitzern unserer Hunde während der Ablegung einer Begleithunde-, Ausdauer-, Vielseitigkeits-, Fährtenhundprüfung, vielleicht sogar Rettungshundeprüfung gemacht wurden

Wir würden uns freuen, wenn uns diesbezügliche Bilder in naher Zukunft zugesandt würden.

Barrett mit Besitzerin Dagmar Anderson

Pokalwettkampf 2001, 2. Platz im VPG-Bereich im Alter von 8 Jahren

28. Oktober 2004 Die Besitzer von Mark haben uns diese beiden schönen Fotos zukommen lassen. Mark wird regelmäßig trainiert, sogar im Schlittenhundbereich

Mark übt durch Ringe

und über Hindernisse zu springen

26. August 2004 Heute waren wir auf der Fährte mit unserer Nora und Queeny. Nora wird zur Zeit für die VPG 2 vorbereitet. Vor einigen Wochen haben wir mit unserer Queeny mit dem Fährtentraining begonnen. Mit der Arbeit beider Hunde sind wir sehr zufrieden.

Nora beim Fährtenbeginn

Sie sucht mit tief angesetzter Nase

Den ersten Gegenstand hatte sie schon verwiesen

Hier geht es langsam dem Ende zu

Nun ist Queeny an der Reihe

In den wenigen Wochen hat sie schon ganz schön gelernt

Manchmal geht die Nase kurz nach oben,

doch es dauert nicht lange und sie sucht intensiv weiter

Beim Verweisen der Gegenstände ist sie noch auf Hilfe angewiesen,

doch es klappt schon recht gut

Aktualisiert am 21. Juli 2004 Einige Bilder gesandt von Frau Weber, der Besitzerin von "Orby vom Haus Barrett". Orby ist gerade mal etwas über 2 Jahre alt und arbeitet schon so gut in den Bereichen Schutzdienst, Fährte und auch Unterordnung. Die besitzerin ist sehr stolz auf ihn. Orby ha auch schon erfolgreich die BH abgelegt und das Ziel von Frau Weber ist es, im Herbst 2004 die VPG 1 mit Orby abzulegen. Wir wünschen ihr viel Erfolg. Hier einige Ausschnitte des Trainings von Orby im Schutzdienstbereich


Pokalkampf am 11. Juli 2004 auf dem Hundeplatz des VdH Groß-Rohrheim

Nora startete in der Unterordnung VPG 1 (früher SchH 1). Wieder mal war kaum Zeit, um Nora auf diesen Pokalkampf vorzubereiten und trotzdem hat sie ihre Sache mit Bravour gemeistert. 88 Punkte erhielt sie in der Unterordnung. Leider hat sie beim Hin- und Rücksprung über die Hürde gestreift. Dadurch verloren wir einige Punkte.

Ihren ersten Wurf hatte Nora vor einigen Monaten. Nora befindet sich aus diesem Grund zur Zeit sehr stark im Haarwechsel. Deshalb hat sie im Moment sehr viel Ähnlichkeit mit einem Kurzhaar-Schäferhund. Bis in einigen Wochen wird sich das wieder ändern.

Viele Zuschauer kamen zum diesjährigen Pokalkampf

Es war ein richtig gemütlicher Nachmittag

Mit einem weiteren Mitglied unseres Vereins bildeten wir eine Mannschaft. Er übernahm mit seinem Hund den Schutzdienst. Hier einige Auszüge. Auch dieser Hund zeigte sich am heutigen Tage hervorragend. Mit 95 Punkten verließ er den Platz.

Hier die Ansprache des Prüfungsleiters und Richters

Schöne Geschenke hatte unser Vereinsmitglied Michael Schweikert gestiftet

Natürlich freuten wir uns über den erreichten 2. Platz

Hier die beiden stolzen Hundeführer

Hier noch einmal das zweitplazierte Team

Einige Mitglieder unseres Vereins mit ihren Vierbeinern

Jetzt haben wir uns ein weiteres Ziel gesetzt und zwar die Ablegung der VPG 2. So wie es aussieht, klappt es auch schon recht gut.

Vorführen von Tabaluga während der Begleithundeprüfung im Jahre 2002

Vorstellen beim Richter zur Begleithundeprüfung

Durch eine Gruppe "frei bei Fuß gehen"

Beim Halten ohne Kommando "Sitz"

Sitzübung mit Weggehen

Nach der Übung "Platz" auf Kommando zurück zum Führer

"Frei bei Fuß gehen" mit verschiedenen Wendungen

Fußübung

"Fußübung" ohne Leine

22. Nov. 2003 Vorführen der Hündin "Nora vom Haus Barrett" während der Vielseitigkeitsprüfung

Unterordnung "frei bei Fuß"

Grundstellung "Sitz"

"Frei bei Fuß" durch eine Gruppe

Richterbericht nach der Unterordnungsübung

"Helfer" entwaffnet

Beendigung der Prüfung in Abteilung "C"

Schon wieder etwas Neues gelernt

Seite -2-