Home

Das Zuhause unserer Hunde

Auf vielfachen Wunsch haben wir hier eine Seite eröffnet, die zeigt, wo Ihr kleines zukünftiges Bärchen die ersten 8 Wochen seines Lebens verbringt bzw. wie die Elterntiere und auch die Senioren gehalten weden.

Wie schon auf unserer Seite "Geschichte" erläutert, sind unsere Hunde an Haus, Hof und Zwinger gewöhnt. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal eindringlichst darauf hinweisen, dass wir eine ausschließliche Zwingerhaltung ablehnen. Ein Schäferhund muss mit in die Familie integriert werden, sonst würde er verkümmern. Ein so intelligentes Tier darf nicht vereinsamen. Gegen eine stundenweise Unterbringung in einem Zwinger oder Auslauf ist natürlich nichts einzuwenden. Auch bei unseren Tieren, die natürlich nicht alle auf einmal im Haus sein können, wird darauf geachtet, dass dieser so wichtige Bezug zur Familie gewährleistet ist, indem hier ein ständiger Wechsel der einzelnen Tiere zwischen Haus, Hof und Auslauf stattfindet.

Unser Zufahrtsweg zu unserem Haus

Der Hofbereich

Das ist unser Haus, im Vordergrund unsere Gina

Das ist unser kleines Vorgärtchen

Dahinter befindet sich einr kleiner Pool

Unser Zwinger im Hof mit Gustl und Gina im Vordergrund

Das ist unser "großer" Gartenbereich

Mit Blick auf unseren Auslauf für die Pferde

Hier tummeln sich des öfteren unsere Welpen und die künftigen Besitzer genießen es bei Kaffee den Kleinen beim Spielen zuzuschauen

Unser Garten mit Blick auf unsere weiteren Zwinger

Im Hintergrund sehen wir einen sogenannten "round pen" für unsere Pferde. Um den "round pen" herum spielen unsere Hunde gerne das berühmte Fangspiel

Nochmals Blick auf die Ausläufe mit integrierten Zwingern, die natürlich immer offen sind

Planschbecken stehen unseren Lieblingen natürlich auch zur Verfügung

Nahaufnahme

Hier geht es nun zur "Spielwiese" für unsere großen und kleinen Bärchen

Jack spielt mit Tabaluga und Nora

Das Grundstück hat insgesamt eine Größe von knapp 2000 qm

Nun folgen einige Bilder, auf denen man ersehen kann, dass an heißen Tagen auch unsere Hunde auf irgendeine Art und Weise abgekühlt werden. Gustl und Nora können zum Beispiel vom Wasserschlauch nicht genug bekommen. Ein Markenzeichen der "Haus-Barrett" bzw. "Haus-Jack-Hunde": Sie lieben das Wasser. Den kleinen Bärchen, die bei uns im Frühjahr/Sommer geboren werden, wird schon ab der 5. Woche ein Planschbecken zur Verfügung gestellt, wovon auch gerne Gebrauch gemacht wird.

Hier nun unser kleiner Pool. Unsere Junghunde dürfen während der Aufzuchtsphase im ersten Jahr regelmäßig in der Woche für jeweils ca. 15 Minuten schwimmen. Somit wird gewährleistet, dass ihre Gelenke gleichmäßig belastet werden, was sich positiv auf den Knochenapparat, die Bänder und Sehnen auswirkt.

Unsere Senioren bekommen in den Sommermonaten auch in den regelmäßigen Genuss des Pools. Im Alter ist eine Schwimmtherapie das Beste, was man für sein Tier tun kann. Wir nehmen uns die Zeit, denn wir möchten, dass auch die Tiere im Alter noch Lebensqualität haben. Werden die Muskeln beim Schwimmen aufgebaut, wirkt sich das wiederum positiv auf das Laufen aus. Die folgenden Bilder zeigen Jack mit unserem 12jährigen Barrett, dem Liebling der Familie

Auch wenn man mehrere Hunde im verschiedenen Alter hat, kann man jedem einzelnen das geben, was er braucht: Auslauf, Beschäftigung, Liebe und Verständnis.